Angepinnt Plattform-Updates auf www.bdo-rollenspiel.de

• [Forenregel-Update]

Der Punkt Verbotene und unerwünschte Inhalte wurde in seinen Unterpunkten 1.4 sowie 1.7 überarbeitet. Bitte informiert euch über diese Änderungen bzw. Ergänzungen.
    "Jedes Gesetz soll klar, einheitlich und genau sein; es auslegen heißt fast immer, es verderben."
    Voltaire (1694-1778), Quelle: Dictionnaire philosophique portatif

Leitung der RPvX-Gilde Graufalken
  • [Plattform-Updates]

Wir haben unsere Plattform um eine zusätzliche Seite erweitert, auf der wir unseren bisherigen und auch künftigen Unterstützern danken möchten.
    Die neue Seite findet ihr unter dem Menüpunkt "Über uns"

Kleiner Hinweis:
    Unter unseren Spendern fehlt bislang ein Name. Leider hat besagte Person bei Ihrer Spende keinen Forennamen angegeben. Falls du das hier liest: Gerne nehmen wir dich mit auf die Seite. Schick mir doch bitte kurz eine PM damit wir deinen Forennamen haben und entsprechend nennen können ;) Danke!

Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
  • [Plattform-Updates]

Den Projektkategorien wurde jeweils ein Unterforum "Sonstige" hinzufügt, damit auch Einzelthemen oder kleinere Projekte die kein eigenes Unterforum möchten dort Platz finden, ohne in der Forenübersicht unterzugehen.

• [Plattform-Updates]

Heda!

Gestern habe ich mich mit dem Team zusammengesetzt und noch einmal über den thematischen Schwerpunkt dieses Forums nachgedacht. Wie ihr eventuell schon gemerkt habt, sind wir zu dem Entschluss gekommen unseren Fokus neu zu setzen. Wir würden uns freuen euch auch auf der neuen Plattform weiterhin als Mitglieder dabei zu haben!

Gonna catch them all,
    euer Pokemon Black Team*

*Unter neuer neuer Leitung von meiner Wenigkeit, hehe...
  • [Plattform-Updates]

Der Schwarzgeist hatte sich wohl einen kleinen Aprilscherz erlaubt...Wir haben den Ursprungszustand des Forums wiederhergestellt und Sir Schwarzgeist einmal böse angeguckt zur Strafe. ;)
    Weiterhin wurde das Charaktergeschichten-Forum wie zuvor angekündigt zum 1. April gelöscht.

• [Plattform-Updates]

Einführung des Trophäen-Systems

Mit Ende des ersten Community-Events haben wir ein nettes neues System auf unserer Plattform integriert: Das Trophäen-System.

Künftig könnt ihr euch bei Events und anderen Gelegenheiten Trophäen verdienen, die in eurem Profil und Beiträgen angezeigt werden. Die meisten dieser Trophäen gibt es in verschiedenen Rangstufen, die an die Farben der Spiel-Items angelehnt sind, sprich: Grün, Blau, Gelb, Orange, usw... Wenn ihr eine Trophäe zweimal erhaltet, wird diese automatisch auf den nächsten Rang, also z.B. von Grün auf Blau aufgewertet. In euren Beiträgen könnt ihr derzeit maximal 3 Trophäen unter eurem Avatar anzeigen lassen. In eurem Profil könnt ihr auswählen, welche eurer Trophäen angezeigt werden sollen.

Für das gerade beendete Community-Event der Schwarzgeist Bilder haben alle Teilnehmer ihre erste Trophäe erhalten. Wer das Event verpasst hat muss aber nicht traurig sein - für die Zukunft sind weitere Events geplant bei der ihr die Chance erhaltet, euch eine Trophäe zu verdienen oder eure bereits erhaltene Trophäe aufzuwerten! ;)

Wichtiger Hinweis:

Das Trophäensystem ist über ein kostenpflichtiges Plugin integriert worden. Wir haben hierfür 9,95 Euro aus der Spendenkasse verwendet.

• [Plattform-Updates]

Wir haben die Forenstruktur geringfügig überarbeitet:

• In den Bereichen im Projekt- und Gildenforum hat jeder Bereich einen Unterbereich "Sonstiges" erhalten. Dieser ist für Einzelthemen bzw. Projekte ohne eigene Unterforen gedacht.
    • Wir haben den Prtojekt- und Gildenforum zudem einen neuen Bereich "Völker und Kulturkreise" hinzugefügt. Hier ist vorerst Platz für mit Kamasilve kommende Elfenprojekte / Elfenclans, etc...
      Weitere Völkergruppen werden bei Bedarf hinzugefügt.

• [Plattform-Updates]

Entsprechend eurer Vorschläge in den Plattformdiskussionen haben wir den Blog um folgende Kategorien erweitert:

- Tagebücher
    - Schriftwerke (Bücher, Abhandlungen, Gedichte, Lieder und Co aus dem IC)
    - Briefe
    - Off Topic (Alles was nicht BDO ist)

Viel Spaß damit! :)

• [Platform-Update]

Hallo ihr Lieben!
    Für die Avatar-Faulen unter euch gibt es seit heute neue Standard-Avatare. Wer sich nicht selbst um einen Avatar bemüht, dessen Profil wird künftig nach dem Zufallsprinzip mit Rotnase, Bheg, Muskan oder Giath geschmückt :)

• [Plattform-Updates]

Aus Performancegründen und Rücksicht auf unsere mobilen Nutzer haben wir die Nutzung von Gif-Dateien in der Signatur ausgestellt.
    Wir würden diejenigen, die noch bewegte Gifs in ihrer Signatur haben bitten, diese durch statische Bilder zu ersetzen. Vielen Dank für Euer Verständnis! <3

• [Plattform-Upgrade]

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das bdo-rollenspiel.de seit heute über https erreichbar ist und somit eure Daten ab sofort sicher verschlüsselt zwischen euch und unserem Server übertragen werden.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Steffen, der uns sowohl beratend zur Seite stand als auch maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war. :love:

• [Plattform-Update]

Kürzlich wurde die Plattform um ein integriertes System zur automatischen Erkennung von Doppelaccounts erweitert. Accounts die unter dem Verdacht des Doppelaccounting stehen werden dem Team nun automatisch gemeldet, bzw. gesperrt, sofern die Accounts nicht wie in unserem Regelwerk vorgegeben angemeldet werden. Zusätzlich verfügt das Forum nun über ein Antragsformular zur Meldung von Doppelaccounts bei Haushalten mit mehreren Personen. Das Regelwerk bezüglich Doppelaccounts wurde entsprechend des neuen Systems angepasst.

Wichtig: Im Zuge des Updates möchten wir ALLE, die mehrere Accounts über denselben Rechner / Haushalt / selbe IP verwenden bitten, ihre Accounts noch einmal über das genannte Formular anzumelden, damit diese korrekt in unserer Datenbank hinterlegt werden können. Dies betrifft leider auch die Accounts, die sich zuvor bereits per PM bei uns gemeldet haben. Wir danken für eure Unterstützung und entschuldigen die Umstände.

Themenbezogene Links:

Edit: An dieser Stelle möchten wir uns als Team noch einmal bei allen bedanken, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und uns so bei er Erweiterung des Forums bezüglich SSL und Doppelaccounting unterstützt haben :)

• [Plattform-Änderung]

Hallo ihr Lieben!
    Mit dem letzten Screenshot-Wettbewerb haben einige von euch sich ja die nächste Stufe unseres Schwarzgeist-Abzeichens verdient. In diesem Zug möchten wir eine kleine Änderung zu den Abzeichen bekanntgeben:

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es von den Abzeichen mehrere "Stufen", so dass ihr Euer Abzeichen durch mehrmalige Teilnahme an unseren Community Events "aufwerten" könnt. Damit ihr euren Fortschritt besser verfolgen könnt und damit anhand des Mitgliederprofils auch besser ersichtlich wird, wer sich bereits öfter in Community-Events engagiert hat, haben wir beschlossen aufgewertete Abzeichen nicht mehr wie früher durch die vorherige Stufe zu ersetzen, sondern sie als neues Abzeichen hinzuzufügen. So könnt ihr genau sehen, welche Abzeichen der Nutzer sich bereits verdient hat. Einge von euch werden nun also zwei Abzeichen in ihrem Profil vorfinden.

Welche und wie viele Abzeichen in Beiträgen unter eurem Avatar angezeigt werden, kann jeder für sich selbst in seinen Benutzereinstellungen verwalten.

• [Infomation]

Hallo Ihr Lieben,

den ein oder anderen von Euch dürften nach dem Login die seit Kurzem aufkommenden Meldungen zum Doppelaccounting aufgefallen sein. Um Verwirrungen zu vermeiden, möchten wir an dieser Stelle noch einmal kurz erklären, wie das System funktioniert:

Unsere Plattform wird seit geraumer Zeit durch ein Tool überwacht, welche Accounts anhand verschiedener technischer Faktoren auf Doppelaccounting prüft. Sinn und Zweck dahinter ist, die vorsetzliche Irreführung der Nutzer durch Mehrfachanmeldung mit unterschiedlichen Nutzernamen unter der Vorgabe mehrere Personen zu sein weitestgehend einzuschränken. Da derartige Fälle bereits vorgekommen sind, haben wir schon vor einer ganzen Weile dieses System installiert und auch angekündigt, dass dieses eine automatische Sperrung beinhaltet.

Intern wurde die Autosperre jedoch vorerst deaktivert gehalten. Grund hierfür war, dass einige Nutzer unter uns z.B. als Pärchen im selben Haushalt leben und wir eben diesen genügend Zeit einräumen wollten, sich umzugewöhnen und entsprechend einen Doppelaccount-Antrag zu stellen. Da Doppelaccount-Meldungen relativ selten waren und die betroffenen Nutzer sich den Forenregeln entsprechend meist unverzüglich um einen Antrag gekümmert haben, hatten wir es im Verlauf nicht für nötig erachtet, die Autosperre tatsächlich zu ativieren und haben als Entgegenkommen für unsere Nutzer, stattdessen im Einzelfall betroffene Nutzer angeschrieben, um sie noch einmal an das Doppelaccount-System zu erinnern.
    Da sich in letzter Zeit aber die Doppelaccount-Meldungen sehr gehäuft haben und die Verantwortung für das Melden von möglichen Doppelaccounts eigentlich bei den Nutzern liegen sollte, haben wir die Autosperre nun aktiviert - nicht aus Böswilligkeit oder Misstrauen, sondern einfach, da wir der Meinung sind dass es für uns ein unnötiger Zeitaufwand ist, jede Meldung auf Doppelaccount-Verdacht manuell zu prüfen und die betroffenen Nutzer dann noch eimal einzelnd anschreiben und nachhaken zu müssen, wie es zu der Meldung gekommen sein könnte oder welche Konstellationen dahinter stehen. Wenn wir aber andererseits die Meldungen ignorieren und dem nicht auf den Grund gehen würden, würde das System seinen eigentlichen Zweck verfehlen. :)

Wie bereits angedeutet, sind die Forenregeln hierzu klar umrissen und es liegt daher in der Verantwortung der Nutzer, sich entsprechend um einen Antrag zu bemühen, wenn Gefahr besteht, dass das System eure Accounts als Doppelaccount erkennt.

Das System prüft mögliche Doppelaccounts vorallem anhand von technischen Faktoren wie z.B. der IP-Adresse oder der Browserkennung, ist natürlich aber nicht in der Lage die Zusammenhänge im Real Life zu erkennen - wir haben ja schließlich keine Webcam bei euch stehen ;) Eine Doppelaccount-Meldung kann also z.B. auch dann auftreten, wenn ihr mit einem anderen Forenmitglied diesselbe Internetleitung benutzt oder benutzt habt - hierbei ist für das System nicht revelant, ob die Nutzer nur einmalig oder täglich diesselbe Internetleitung benutzen. Solltet Ihr also mal auf Besuch zu einem anderen Forenmmitglied fahren und euch über dessen Internetleitung auf der Plattform einloggen, kann dies ebenfalls dazu führen, dass das System euch des Doppelaccounting verdächtigt.

Um die entsprechende Meldung loszuwerden und eine Sperrung zu verhindern, stellt einfach einen Antrag auf Doppelaccount und gebt eine kurze Begründung (z.B. "Wochenendbesuch", "WG","Pärchen im selben Haushalt", ...) an. Sobald wir den Antrag freigeschaltet haben, sollte die Meldung verschwinden und euer Account wird von der Sperrliste genommen. Hierbei reicht es aus, wenn einer von euch den Antrag stellt und entsprechend den Nutzernamen des anderen angibt.

Danke für Euer Verständnis,
    euer bdo-rollenspiel Team

• Benutzer online 1

1 Besucher