Lichteffekte im Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lichteffekte im Spiel

Sind die Lichteffekte bei euch im Spiel auch teilweise nicht nachvollziehbar?
      Ich meine man steht pur zur Sonne und das Gesicht ist so dunkel das man nichtmal die Hautfarbe erkennt.
      Bei den Augen ist es dasselbe, kräftige Augenfarbe erscheinen teilweise viel zu dunkel obwohl man in einer Lichtquelle steht mit direkter Einstrahlung.
      Liegt das nur an mir, oder ist das auch bei euch so? Ich habe bei den Grafikeinstellungen alles auf Maximal eingestellt und auch den Highend-Modus.
    • Im Winter stellen sie die Grafik & Lichtquellen um. Damit ein Winter Effekt erwirkt wird. Sobald der Winter vorbei ist, ändert sich das wieder.
      Du kannst aber auch mal am Kontrast und Gamma was regeln. Treiber sind denke ich mal Aktuell und schau auch mal beim "Fotofilter" vorbei da kann man auch einiges machen.
      Manchmal muss man etwas aus der Entfernung betrachten, damit man versteht.
    • Das, was Wolfrad schon sagte und zusätzlich kommt noch ein "Iris-Effekt" hinzu: wenn es insgesamt sehr hell ist, wird das Bild etwas abgedunkelt und wenn es insgesamt sehr dunkel ist, etwas aufgehellt.

Wobei ich sagen muss, dass das Sonnenlicht schon halbwegs korrekt wiedergegeben wird. Also sieht man auf die von der Sonne bestrahlten Flächen, dann sind diese hell, sieht man gegen die Sonne, dann wird alles recht dunkel.

Kannst du vielleicht ein paar Screenshots machen, wo du das Problem zeigst?

lg Kinman
      BDO Chat Tool - Kleines Programm, um die Chatfunktionalität für das RP massiv zu verbessern
      Im 2. Bild sieht man es halt ganz krass. Wirklich schöne Screenshots kann man damit irgendwie nicht machen finde ich.
      Bilder
      • 1.png

423,45 kB, 800×450, 3 mal angesehen
      • 2.png

432,47 kB, 800×450, 5 mal angesehen
    • Sieht für mich soweit eigentlich in Ordnung aus. Vor allem das erste. Beim zweiten sieht es so aus, als wäre es im Schatten (und morgens/abends) aufgenommen worden und somit passt es auch. Allerdings ist das Bild bei dir allgemein recht dunkel. Möglicherweise ein wenig mit dem Gamma/Kontrastwert herumspielen, damit es besser wird. Ich hab z.B. die insgesamt Helligkeit etwas erhöht, den Kontrast etwas niedriger und den Fotofilter auf Standard (also etwas weniger gesättigt), wenn ich mich nicht irre. Die genauen Einstellungen kann ich gerne heute Abend mal posten, allerdings ist es natürlich immer ein wenig vom persönlichen Geschmack und vom Monitor abhängig. Ich habe meine Einstellungen so gewählt, dass sie möglichst natürlich rüberkommen.

lg Kinman
      BDO Chat Tool - Kleines Programm, um die Chatfunktionalität für das RP massiv zu verbessern
      Manchmal muss man etwas aus der Entfernung betrachten, damit man versteht.
    • Hier ein paar Screens mit meinen Einstellungen:

Abend gegen die Sonne:

Tiefstehende Sonne (ich glaube auch Abend) mit Sonne fast im Rücken:

Nacht:

Tag:

Rechtsklick am Desktop - "Nvidia Systemeinstellungen"
      ich glaube unter der Kategorie Bildschirme
      dort dann den Regler für die digitale Nachbearbeitung von zb. 50 auf 60-65 und in der selben Kategorie die Farbtiefe auf voll stellen, wenn nicht bereits ausgewählt ;)

Vielleicht komme ich heute noch dazu ein Anleitungsbild zu posten ^^

Der High-End Modus tut da nichts zur Sache. Der verbessert fast nur das LOD, sowohl von der Objektanzahl als auch Detailgrund und Texturauflösung.
      Habs letztes Monat getestet - also einen wirklichen, sichtbaren Unterschied gab es bei den LODs nicht, wenn sie sich mal erneut geladen hatten :S

Dann schau mal genau. Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich. Ich mach nach dem RP ein paar Screenshots.
      Gerne ^^
      Kann vielleicht auch mit Auflösung und FOV zu tun haben, ich spiele in nativem 4K mit mittelmäßigem FOV.