Angepinnt Hilfe, ich komme nicht ins Spiel! - Sammelthread für Probleme und Lösungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Error Code 12006 all the way...
      Ich glaube, das war es dann für mich. Kann das Spiel nicht mehr herunterladen. Weder so, noch über VPN noch über andere Tricks.
      Schade eigentlich, aber so ist es eben. Zeit mal wieder GW2 zu patchen xD Damit ich überhaupt irgendwo rpn kann.
    • Ich für meinen Teil lade die ganze 50 GB mit weniger als 0,1 Mbit/s...und reset sobald die Verbindung abbricht.
      Soll heißen ich schau das ich das mal bei nem Bekannten laden kann und dann auf USB-Platte/Stick mitnehmen.
      Danach dann eben hoffen das ich dann wieder sauber patchen kann.
      Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
      Das Universum und die menschliche Dummheit.
      Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    • Ich glaube, es läuft wieder.
      Zumindest hätte ich gestern noch auf "Play" drücken können, bin aber nimmer dazu gekommen.
      Evt. schaffe ich es mal morgen oder Freitag Online, spätestens aber Sonntag/Montag.

Wenn ihr also einen Roger umherturnen seht, läuft es wieder.
    • viel Glück dir ;) bei mir hat ne einfache neuinstallation des Spiels geholfen.
      Stark ist nicht derjenige, der die Schwächeren unterdrückt.
      Stark ist, wer einem Schwächeren zur Hilfe kommt.

• Mit dem Patch jetzt bin ich wieder raus -.-
      Ich probier es wieder mit der letzten Lösung...
      Hoffentlich.
      (Freitag oder Sonntag dann, da das ganze Spiel 6Stunden dauert zu laden)
    • Ich poste es mal hier, weil hier das Thema grade offen ist:

Hatte BDO zwischendurch immer mal gepatched jetzt sagt es:

1.91GB/10,82GB (0,47MB/s) Restzeit: 05:24:32

...und es tut sich seit geraumer Zeit überhaupt nichts.

Bin ich auch von dem komischen Problem betroffen? :huh:
    • Ne, bei mir hat er dann nen coruppted File Error geschrieben.

Bzw, Mods?
      Ich denke, es wäre Klug mal einen Thread auf zu machen, zwecks Patching Probleme aller Art und Teile der Unterhaltung dort hinein zu ziehen, damit wir den Thread nicht länger zweckentfremden.
    • Hilfe, ich komme nicht ins Spiel! - Sammelthread für Probleme und Lösungen

Da die Patch-Probleme sich häufen, hier ein Sammelthread um sich allgemein zu dem Thema auzutauschen und mögliche Lösungen zu teilen. Einige Beiträge aus dem Abwesenheits-Thread wurden hier noch einmal reinkopiert, das sie das Thema betreffen und teilsweise schon Lösungsvorschläge enthielten.

Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Mein Launcher zickt. Was tun?

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten etwas zu Launcher Problemen zu schreiben. Wenn der Launcher nicht patcht oder seltsame Fehler zeigt, liegt das manchmal an Netzwerkproblemen. Oft ist es so, dass die Route von eurem Rechner zu den Servern in irgendeiner Weise negativ beeinträchtigt ist oder das DNS an irgendeiner Stelle nicht korrekt funktioniert. DNS ist das Domain Name System. Stellt es euch vor wie ein Telefonbuch, in dem ihr zu den Nummern auch Namen finden und andersherum. Wenn da was durcheinanderkommt, landet ihr beim falschen Gesprächspartner und solche Späße.

Ihr könnt auf einen anderen DNS ausweichen, indem ihr unter Windows 10

1. auf den Windows Knopf rechtsklickt
      2. dann Netzwerkverbindungen wählt
      3. dann Adapteroptionen ändern
      4. Rechtsklick auf das aktive Interface (meist mit "Ethernet" benannt)
      5. Eigenschaften
      6. Internetprotokoll Version 4 anklicken (Haken drin lassen) --> Anmerkung: Wenn ihr wollt könnt ihr mal versuchen bei Internetprotokoll Version 6 den Haken rauszunehmen. Manchmal verursacht das Protokoll auch sehr seltsame Probleme.
      7. Eigenschaften
      8. Unter "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" tragt ihr beim primären 8.8.8.8 und beim sekundären 8.8.4.4 ein. Das sind Google DNS Server. Wenn euch das nicht gefällt sucht im Netz nach Alternativen, zB. die von OpenDNS.
      9. auf "Ok" klicken, dann auf "Schließen"

Ihr könnt nun mit einem Rechtsklick auf den eben bearbeiteten Adapter selbigen deaktivieren. Dadurch geht erstmal eure Internetverbindung verloren. Danach linksklickt ihr auf den Windows Startknopf und tippt einfach "cmd" ein, ohne Anführungszeichen. Enter. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster mit weißer Schrift. Dort gebt ihr "ipconfig /flushdns" ein, ohne Anführungszeichen. Enter. Das Fenster kann geschlossen und der Adapter wieder aktiviert werden. Versucht dann den BDO launcher noch einmal zu starten, eventuell funktioniert dann alles wieder.

Wenn nicht, müsst ihr möglicherweise aus einer ganz anderen netzwerktechnischen Richtung an den Server herangehen. Dazu könnt ihr ein VPN nutzen (Virtuelles Privates Netzwerk). Dabei wählt ihr euch auf einem Server ein, bekommt eine neue IP Adresse - und alles was dazu gehört - und steuert dann BDO von dem Netzwerk dieses Servers aus an. Ihr nehmt also eine andere Route und umgeht damit Probleme auf eurer normalen Standardroute. Das Ganze ist etwas komplexer und da ich langsam ins Bett muss, lasse ich nur ein Paar nützliche Links hier.

- Hier lest ihr wie ihr prinzipiell unter Win 10 eine VPN Verbindung zustande bringt.
      - Und hier findet ihr freie VPN Server, auf die ihr euch connecten könnt.

Alles ohne Gewähr, denn denkt daran, dass prinzipiell ein VPN Server eure Netzwerkkommunikation mitlesen kann. Ich kann nicht sagen bei welchem Server zwielichtige Menschen dahinterstecken und bei welchen nicht.
      Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, würde es sich vielleicht anbieten etwas Geld für einen VPN Dienst auszugeben. Seriöse Anbieter findet man leicht im Netz.

Ich hoffe das hier hilft dem Einen oder Anderen.

Viel Erfolg und beste Grüße
      Balalaika
    • @Balalaika

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für deinen Guide und die Tipps. Ich hoffe, dass die ein oder anderen hier dadurch wieder ins Spiel finden können.
      Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, damit wir nicht zwei Threadas für dieselbe Problemstellung haben, bzw. weil dein Thema im Bereich "Rollenspieldiskussionen" nicht ganz richtig verortet war. :)

Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Na toll, also doch... :(

Das Foto das ich mit dem Handy gemacht habe ist zu groß, um es als Dateianhang hier mit anzufügen und ich hab keine Ahnung, wie man das kleiner macht. Der Fehler heisst jedenfalls: 534.PAP und er kam bei 1% Patch. Ganz toll, wenn man nachts nach dem Ladefortschritt schauen will und dann stattdessen das sieht.

Ich werds morgen nochmal (zum 3. mal) einschalten, wie im Fehlerfenster vorgeschlagen, vielleicht geht es dann.
      Wenn nicht...keine Ahnung. Für mich als Laien sind die Lösungsguides einfach nur bömische Dörfer. ?(

Für ein buy-to-play hat BDO ganz schön viele Macken, die dem einfachen Gelegenheitsspieler je nach persönlichem Geschick auf dem Gebiet, tatsächlich das Quäntchen zuviel abverlangen können. Entweder hat man login-Probleme und kommt gar nicht rein, oder man fliegt andauernd raus noch ehe man ein "hallo" in den Chat bekommt, oder man stottert sich durch die Welt weil es lagged ohne Ende. Sehr ungleichgewichtiges Verhältnis zu den paar Stunden, die man tatsächlich Zeit hätte zu spielen. Den never-play-on-Patchday-Fluch kenne ich aus WoW noch zur Genüge, da waren die Mittwochs halt oft etwas verbuggt, aber sich vor jedem Patch (durch den Betreiber wohl gemerkt) fürchten zu müssen, weil es plötzlich nicht mehr gehen könnten, ist schon krank und einen Reparaturbutton im Launcherbereich gibts halt einfach auch nicht - schaffen andre Spiele doch auch. Laiengerecht und nutzerfreundlich.

Warum soll ich das (mit viel zu wenig Wissen, was ich da eigentlich grade mache) reparieren, was die Betreiber nichtmal hinkriegen?
      Wenn ich mir ein Spiel kaufe, möchte ich es benutzen können. Das ist genau so, als würde man sich ein Auto kaufen und sollte als Laie andauernd erst einmal komplizierte Reparaturen daran ausführen, wenn man dann mal damit fahren möchte, denn sonst ruckt es sich nicht und zeigt nur kryptisches Blinken im Kombiinstrument, wenn man den Schlüssel rum dreht.

Frustrationslevel hat grade 100% erreicht. X/
    • Hier noch einmal mein letzter Lösungsansatz.
      Komplett deinstallieren!
      Folgende Punkte durch arbeiten :
      • Klicken Sie unten links in der Windows-Taskleiste auf Start.
      • Suchen Sie nach cmd, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Eingabeaufforderungssymbol und wählen Sie Als Administrator ausführen.
      • Tippen Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die Eingabetaste.
      Und dann neuinstallieren.

Ich stimme Ranca jedoch zu, was die Probleme mit BDO angeht.
      Noch nie so ein Spiel gehabt. Selbst Assasins Creed 4 war bugfreier :D
      Von anderen Mmos ganz zu schweigen.
      Dinger wie Perfect World, Fly for Fun, Silkroad
      Habens alle auf die kette bekommen
    • Kleiner Tipp am Rande: Nach jedem abgebrochenen Patch Vorgang bleiben Überreste dieses Vorgangs im Hauptverzeichnis von BDO liegen. Die haben Namen wie 531.PAP oder ähnlich.

Startet ihr den Launcher neu, schaut er in diese Dateien und versucht dann dort weiterzumachen, wo er unterbrochen wurde. Eigentlich eine gute Sache, aber wenn diese Dateien kaputt sind rennt der Launcher wieder und wieder in denselben Fehler.

Daher, bevor ihr neu installiert, versucht das:

- Launcher schließen
      - In den Ordner navigieren, in den ihr BDO installiert habt.
      - Die PAP Dateien löschen.
      - Den Launcher neu starten.
    • Na ich weiss nicht. Abbruch davor bei 17%, nach dem Neustart Abbruch und Fehlermeldung bei 1%.

Hätt er dann nicht mindestens wieder bis 17% kommen müssen? :|

Neulich GW2 gepatcht, Rechner hängt sich mittendrin weg. Rechner neu gestartet, Launcher neu gestartet, Patchfehlermeldung. Kam auch gleich ein Fenster, ob man reparieren lassen will, ja geklickt, drüber laufen lassen, alles tutti. Alleine hingekriegt, dau-freundlich.

Sogar WoW hatte ne rep.exe die man drüber laufen lassen konnte. BDO hat nur Chaos und nervige Probleme und ich brauch dazu erst meinen Mann, weil ich allein gar nicht weiss, wo ich da dran muss. ||
    • Ich bin mir nicht sicher ob das auch bei nicht fertig installiertem BDO der Fall ist aber normaler Weise schreibt der Launcher ein Startprotokoll mit - das kann man unter dem BDO-Verzeichnis/Log finden.
      Hab mir mit der launcher_jjjjmmtt_hhmmss_xxxxx.log, der StartupLog_jjjjmmttxxxx.log und der Client_jjjjmmtthhmmss.log schon (in einigen anderen Fällen) weiterhelfen können.

Wenn Ihr die Dateien habt lest euch das doch mal durch, vielleicht hilft euch ja eine Info wie, nur als Beispiel, diese:

Quellcode: Beispiel (launcher.log)

1. [10/21/2017::11:54:28] [MSG] RTPatch file name : Paz\PAD05793.PAZ
      2. [10/21/2017::11:54:28] [MSG] RTPatch file name : Paz\PAD05794.PAZ
      3. [10/21/2017::11:54:29] [MSG] patch action is end.
      4. [10/21/2017::11:54:30] [MSG] Language Download action is start.
      5. [10/21/2017::11:54:30] [MSG] local langVersion file open error. (3)
      6. [10/21/2017::11:54:30] [MSG] Language Download file size 109046091
      7. [10/21/2017::11:54:43] [MSG] patch action is end.

Wer das Problem seit ca. 2-4 Tagen hat und zufällig Bitdefender Antivirus besitzt der sollte übrigens mal das Eventlog des Antivirus überprüfen - falls Ihr dort fündig werdet kann ich euch notfalls auch gerne mehr Infos dazu geben, wie Ihr das Problem löst, falls nötig ^^

Na ich weiss nicht. Abbruch davor bei 17%, nach dem Neustart Abbruch und Fehlermeldung bei 1%.

Hätt er dann nicht mindestens wieder bis 17% kommen müssen? :|

Neulich GW2 gepatcht, Rechner hängt sich mittendrin weg. Rechner neu gestartet, Launcher neu gestartet, Patchfehlermeldung. Kam auch gleich ein Fenster, ob man reparieren lassen will, ja geklickt, drüber laufen lassen, alles tutti. Alleine hingekriegt, dau-freundlich.

Sogar WoW hatte ne rep.exe die man drüber laufen lassen konnte. BDO hat nur Chaos und nervige Probleme und ich brauch dazu erst meinen Mann, weil ich allein gar nicht weiss, wo ich da dran muss. ||
      Wenn die PAP Dateien fehlerhaft sind, kann der Launcher bei der Wideraufnahme auch früher stecken bleiben. Kommt eben auf den Fehler an. Du musst das ja nicht machen, aber es hilft in manchen Fällen. Wenn dir eine Neuinstallation lieber ist als das zu testen, nur zu.

Wie Avaria andeutet, kann das auch an der Antivirensoftware liegen. Manchmal wird ein Lock auf einer Datei nicht richtig wieder freigegeben oder eine eigentlich ungefährliche Datei wird fälschlicherweise als gefährlich markiert und blockiert. Dann geht nichts mehr vorwärts oder rückwärts. Einmal versuchen die Antivirussoftware für den Patch- und Loginvorgang abzuschalten, ist auch eine Idee.

Es gibt hunderte möglicher Fehlerquellen und nicht immer ist der Hersteller eines Spiels daran schuld und nicht immer würde eine Reparatur auch wirklich helfen. Wenn etwas grundsätzlich mit BDO nicht stimmen würde, dann gäbe es nicht unzählige Leute, die keinerlei Probleme haben - wie zB. bei mir. Ich helfe immer nur Freunden. Bei dem Einen ist es die Route, die der Internetanbieter vorgibt, bei dem Nächsten ist es ein falscher DNS, beim übernächsten ist es eine beschädigte Datei die gelöscht und neu geladen werden muss. Festplatte voll, Windows vermurkst, fehlende oder beschädigte Registry Einträge, weil Leute Tuning- und Aufräumtools so toll finden. Da kann so einiges schieflaufen. Jetzt kann man fragen warum das bei Blizzard und XYZ nicht so ist, aber jedes Setup, jeder Rahmen ist in der IT eben anders. Manche Sachen spielen einfach nicht gut zusammen und wo bei dem einen nie etwas mit WoW passiert ist, füllen sich auf der anderen Seite auch Blizzard Foren mit Fehlermeldungen und Loginproblemen. Das Thema ist komplex und am Ende - technisch bedingt - sehr schwer nachvollziehbar. Es gibt immer Fringe Cases und sie fallen einem erst dann auf, wenn man selbst betroffen ist.