[Diskussion] Teamspeak-Skype-Discord - Kontakt einfach gemacht

• Klingt doch super, sollte jetzt aber auch nicht heißen, du musst um Erlaubnis fragen oder so (falls das so angekommen ist) :D

So aus ganz persönlicher Sicht bin ich ebenso gespannt und schaue bestimmt auch mal rein, wenn es soweit ist.
      Mit Kinman hat die Comm da sicher auch einen guten Leader für das Projekt, da einfach schon Erfahrung als Comm-Betreuer da ist :)

Ich würde das Thema für uns mal auf abgeschlossen setzen. Weiterer Austausch natürlich wie immer möglich.
    • Discord: discordapp.com
      Invite-Link: discord.gg/jtueKjU

Text-Channels:

#allgemein: alles rund um Black Desert
      #offtopic: was einem auf dem Herzen liegt
      #rp-gesucht-gefunden: für RP Suche bzw. zur Bekanntgabe, wenn RP wo stattfindet
      #rollenspiel-diskussion: alles rund um das Rollenspiel
      #lustiges: Bilder, Memes, Witze, etc.
      #pve-pvp: PvE/PvP Verarbredungen

Sprach-Channels:

Taverne: für alles, worüber man sprechen will
      RP1-5: wenn man sich im RP über übers RP unterhalten will
      PvE/PvP1 & 2: für gemeinsame PvE/PvP Aktivitäten

Natürlich dürfen die Channels auch für andere Gespräche verwendet werden, wenn sie gebraucht werden. Sollte öfters mal der Bedarf danach bestehen, bitte bescheidgeben und ich richte weitere Channels ein.

Regeln:
      • Seid freundlich zueinander
      • Keine Hexenjagden
      • Keine Community-Kriege (Gilden, Plattformen, etc.)
      • Hirn ein- und nicht ausschalten
      • Spammt die Textchannel bitte nicht ständig mit (wertlosen) Spam zu
      • Jeder ist mehr oder weniger für sich selbst verantwortlich; moderiert wird nur bei wirklichen Härtefällen

Sonstiges:

Ich werde in den kommenden Tagen noch eine kurze Einleitung schreiben, wie man grundlegende Programmeinstellungen vornimmt. Zudem werde ich beiden Foren einen Discord-Viewer zur Verfügung stellen, sodass man über die Website sehen kann, wer gerade am Server ist.

Ich habe auch eine „Team“-Rolle erstellt. Leute aus dem Team werden dann bei Bedarf auch Channels erstellen können, sodass man nicht immer auf mich warten muss. Wer Interesse hat, ins Team zu kommen, der soll sich bitte bei mir melden. Dabei gibt es folgende Anforderungen:
      • Kommt mehr oder weniger mit allen Spielern klar bzw. schafft es zu diskutieren ohne zu streiten
      • Lehnt keine der beiden RP-Plattformen vollständig ab
      • Weiß sich zu benehmen und agiert i.d.R. deeskalierend und nicht eskalierend

ToDos:
      • Discord-Viewer
      • Server-Logo
      • Discord-Anleitung

lg Kinman
    • Veronika M. - der DiscordBot

Ich habe gestern ein wenig herumgespielt und mich rund um DiscordBots schlau gemacht. Ursprünglich wollte ich nur als Gag einen Reminder-Bot, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es ja nicht dumm wäre, einen Bot zu haben, der das eine oder andere kann. Zum Beispiel auch würfeln. Ich hab dann mit "42" mal einen Bot hinzugefügt, allerdings ist die Bedienung von diesem Bot so lala und manchmal reagiert er auch etwas träge. Also wird ein eigener Bot geschrieben: Veronika M. (besser bekannt als Veronika Mühlbach - ob jetzt mit k oder mit c geschrieben richtig ist, weiß ich jetzt nicht sicher, bildete mir k ein. Egal!).

Der Name kann bleiben, kann sich aber auch ändern. Was ich brauche sind Vorschläge:
      • Wie soll der Bot heißen (+ ggf. Avatar dazu in 128x128 Pixel)
      • wie sollte der Bot anschreibbar sein? Bisher läuft es mit BDO-Bot: [Befehl] das ist aber ungefähr zu intuitiv wie das UI von BDO. Einfacher wäre Bot: [Befehl] oder VM: [Befehl] oder was auch immer. Es sollte auf jeden Fall kurz sein und gerne auch mit einem Augenzwinkern (He du! [Befehl] oder Sklave: [Befehl]). Lasst euch was einfallen!

Macht einfach mal Vorschläge. Ich werde dann, je nach Anzahl der Vorschläge, eine Top5 oder Top10 zusammenstellen (ja, ich nehme es mir heraus, die Namen selbst auszuwählen) und diese dann in einer Umfrage hier und im anderen Forum zur Abstimmung freigeben. Die Umfragen werden öffentlich sein, damit ich Doppelvotes erkennen kann bzw. ich bitte dann auch darum, so fair zu sein und nur einmal in einem Forum zu voten.

Was kann der Bot?

Bisher noch kaum was, da ich mich gerade erst mit NodeJS und der Bot-API zu beschäftigen beginne. Aber auch hier seid ihr gefragt: umsetzen werde ich auf jeden Fall ein Würfeltool, aber möglich ist wirklich vieles. Z.B.: auch eine Suche bei bddatabase, etc. Der Bot kann mit Text, Links, Bildern, etc. reagieren. Er kann theoretisch Websites aufrufen, Inhalte auslesen, uvm. Im Grunde sind da kaum Grenzen gesteckt bzw. die Grenzen liegen vor allem in meinem Können und der Zeit, die ich investieren kann und mag.

Brainstormt einfach einmal und postet Vorschläge, so abstrus sie euch auch vorkommen mögen und macht euch zuerst keine Gedanken, ob etwas realisierbar ist oder nicht. Ich werde das dann zu den Vorschlägen selbst dazuschreiben, wenn etwas nicht umsetzbar ist. Grundsätzlich ist keine Interaktion mit dem Spiel selbst möglich, falls jemand in diese Richtung denken sollte.

Es dürfen sowohl nützliche Vorschläge (das Würfeln wäre so einer) als auch Vorschläge für Fluff-Zeugs, damit man Spaß haben kann, gemacht werden.

Zum Testen könnt ihr schon mal einen W20 würfeln, indem ihr BDO-Bot: dice eingebt.

Wo lebt der Bot und was isst er?

Momentan lebt der Bot irgendwo in den tiefen meines Arbeits-PCs und bekommt von mir Wasser, Cola-Zero und KitKat zu trinken bzw. essen. Ich suche aber noch einen besseren Platz für ihn. Mein PC daheim läuft zwar so gut wie immer und ich kann ihn dann auch vorerst mal dort einquartieren, aber es wird vorerst noch so sein, dass er immer wieder mal offline ist/nicht reagiert, weil das Programm nicht läuft/ich es neustarte oder die Verbindung weg ist. In Zukunft sollte er aber auf einem angemessenen Server leben dürfen, wo er nicht mit spontaner Bewusstlosigkeit zu kämpfen hat. Sobald das soweit ist, werde ich das auch bekanntgeben.

Danke und viel Spaß mit Veronika M.
      lg Kinman
    • Benutzer online 1

1 Besucher