WÜNSCHE/VORSCHLÄGE AN DIE HANSE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WÜNSCHE/VORSCHLÄGE AN DIE HANSE!

      Hallo ihr Lieben!

      Da ich das Projekt der Hanse nun übernommen habe, würde ich dem ganzen gerne einen Neustart geben. Um einen guten Neustart zu ermöglichen der der ganzen Community entgegenkommt (Ziel des Projektes ist immerhin Spieler zusammenzuführen, Interaktion zu fördern, Einstieg in das RP zu erleichtern und Wirtschaftliche angelehnte Konzepte zu fördern).
      Das bedeutet ich überlege aktuell inwiefern ich das Konzept verändern kann und sollte (und ob überhaupt) und wie ich dem ganzen seine Präsenz gäbe sodass überhaupt ein Stellenwert entstehen kann. Bis das alles ansatzweise geklärt ist, ist die Hanse erstmal eine Baustelle! Damit die Hanse jetzt nicht ewig komplett Hops geht, werde ich eine Art Prototyp gestalten, welcher sich dann im RP weiterentwickeln wird.
      Jedoch muss eben auch dieser Prototyp/diese Alpha erstmal als Basis geschaffen werden.

      HIER besteht jetzt die Möglichkeit Vorschläge und Wünsche zu der Hanse zu äußern!

      Ich bitte nur zu bedenken das ich NICHT im der Lage bin ein einer Simulation ähnelndes Konzept zu schaffen! Heisst, ich werde keine Exakten Warenwerte, Transportkosten, Ersparnisse, Inflationen etc. berechnen!
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."
    • Hallo Chris,

      also wenn die Frage lautet, was man am bisherigen Konzept ändern könnte, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man das alte Konzept noch einmal irgendwo nachlesen könnte - einfach damit man nicht so aus dem "Stehgreif" heraus überlegen muss, was genau nochmal das Konzept war und einen Vergleich hat. Möglicherweise möchtest du das alte Konzept ja auch absichtlich nicht in die Überlegungen mit einbezogen haben - dann wäre es vielleicht dennoch gut wenn du deine aktuellen Gedanken dazu noch einmal grob umreißt.

      Es ist einfach leichter eine Diskussion oder ein Feedback auf bestehenden Gedanken aufzubauen, als quasi bei 0 anzufangen, weil man sich dafür eben auch erstmal grundlegend Gedanken zu einem Konzept machen müsste, was man sich darunter vorstellt und das nimmt unter Umständen recht viel Zeit in Anspruch. Das wäre quasi wie sich selbst ein ganzes Konzept ausdenken zu müssen. Sicher gibt es manche die das machen aber ich denke du bekommst mehr Eindrücke und Ideen, wenn du einen groben Rahmen als Vorschlag erstmal in den Raum schmeißt - als Diskussionsbasis.

      Nur so ein Gedanke von mir :)
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Aaaaaah sorry !!! Habe vergessen das es rausgenommen wurde! Ich werde später am PC versuchen es zu übertragen! :)

      MfG Christallyn
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."
    • Christallyn schrieb:

      Aaaaaah sorry !!! Habe vergessen das es rausgenommen wurde! Ich werde später am PC versuchen es zu übertragen!
      Also wenn du möchtest können wir die Originalbeiträge auch wieder herstellen und nach deinem Wunsch verschieben :) Das ist kein Problem.
      (Es sei den Nagao hat sie selbst rausgenommen, dann nur mit seiner Erlaubnis)
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Heya, habe es wiederhergestellt und ins Archiv verschoben > [Global] Die Hanse, Bund der Händler =Wiederhergestellt=
      Dort kann gelesen, aber kein neuer Beitrag erstellt werden. Hätte ich die Beiträge hier ins Thema verschoben würden die aufgrund ihres älteren Erstellungsdatums alle ganz oben stehen, womit das eigentliche Anliegen von Chris dann evtl ein biisschen zu sehr aus dem Fokus rückt. Hoffe das passt so. :)
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Es kann aber sein dass das Thema bald kurz weg ist, wäre vielleicht besser wenn ich ersteinmal selbst ein Grundkonzept aufstelle :)
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."
    • Mal von meiner Seite (da ja einer meiner Chars auch stolzes Hansemitglied ist): ich finde das Konzept eigentlich sehr schön.
      Ich fände es auch schön, wenn man bei einer Neuaufsetzung vielleicht ein monatliches Treffen organisieren könnte, wo sich
      alle Mitglieder irgendwo zentral einfinden um eventuelle Handelsbelange/Probleme/etc zu besprechen. Und gleichzeitig
      kann man natürlich auch Kontakte knüpfen ^^


    • Also kann es theoretisch so bleiben? :)
      Also einfach mehr Präsenz und Interaktivität fördern?

      Wie sieht es mit transparenz aus? Gibt es vielleicht Wünsche was detaillierte Informationen angeht oder soll das lieber im RP bleiben? Also das sowas Individuell geklärt wird.


      MfG Christallyn
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."
    • Ich fände es gut wenn der oder die Ansprechpartner noch einmal klar in den Vordergrund gestellt werden, also das man z.B. zu jeder Region auch den Namen des Charakters sowie den Account- und/oder Forennamen des Spielers hinterlegt, damit man, wenn sich RP-Möglichkeiten ergeben auch direkt weiß an wen man sich wenden kann. Wenn nicht alle Regionen besetzt werden können, dann vll. hinter dem NPC der Forenname eines "allgemeinen" Ansprechpartners der die NPCs koordniert, für Rückfragen im OOC und IC.

      Vielleicht wäre im Zusammenanhang mit Maevans Vorschlag auch eine Art "Hauptsitz" nicht schlecht. Also dass es neben den Niederlassungen eben einen Standord als "Headquarter" gibt wo z.b. auch Mitgliederversammlungen oder auch mal kleinere Events stattfinden können. :)
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Hey,

      was geändert werden müsste wen den ist der Hauptsitz in Velia.

      Im Hanse Register zeigt das rot-weiss-rot zeichen die feste zugehörigkeit zur Hanse.

      Da könnte man den Hauptverantwortliche deutlicher hervor heben.

      Das Monats treffen ist bestimmt deutlich besser als jeden Kontakt im einzeln zu besuchen.

      Die idee war das die vorstellung als solche 1 mal gemacht wird und dan sollte nurnoch mit dem Hanse register gearbeitet werden. Das ja dan für Hanse und nicht Hanse leute rollenspiel fördern kann.

      Wollte nurnoch mal meine vorstellung dazu schreiben.

      Ich werd als einfaches ooc u. Ic mitglied gern dabei sein.

      Lg
    • Nagao schrieb:

      Die idee war das die vorstellung als solche 1 mal gemacht wird und dan sollte nurnoch mit dem Hanse register gearbeitet werden. Das ja dan für Hanse und nicht Hanse leute rollenspiel fördern kann.
      Ja, das ist an sich auch nicht verkehrt aber es ist (vermute ich mal) auch einfach so, dass nicht immer RP für die Hanse anfällt, weil die Zielgruppe die Hanse zum aktiven RP vermutlich eher "bei Bedarf" anspricht. Soll heißen, auch wenn man IC Mitglied ist, so ist dies halt eher "passives" RP. Man steht halt im Register als möglicher Ansprechpartner da, hat aber nichts was man aktiv ausspielt, es sei denn im eigenen RP ergibt sich zufällig etwas, weil man bei einem Überfall ein Wagenrad verloren oder oder so. Aber die meisten Gewerbe-Spieler haben ohnehin feste Läden und fahren nun nicht so viel in der Gegend rum. Auch wurden meiner Erfahrung nach im bisherigen RP Großgeschäfte mit entsprechenden Treffen zwischen Händlern ausgespielt (also zumindest nicht von vielen Spielern aus der Zielgruppe).

      Dahingehend würden solche Mitgliederversammlungen schöne Plattformen für aktives RP schaffen, weil man auch unabhängig vom momentanen, eigenen Handels-RP mit den anderen aktiv spielen kann und durch so ein Treffen ja dann vielleicht auch wieder neues RP generiert wird. Quasi wenn zwei Leute in der Unterhaltung auf der Versammlung feststellen, dass sie eine Partnerschaft lohnen würde und man sich im Anschluss nochmal privat trifft und solche Dinge.

      Zudem könnte ich mir unter "kleineren Events" gut vorstellen, dass die Hanse da ihr Angebotsspektrum erweiter, z.B. könnte die Hanse eine kostenlosen Weiterbildung veranstalten wo Mitglieder mal 1-2 Tage vor Ort von Fachleuten Vorträge über neue Schiffsrouten, wie führt man Handeslgespräche, welche neuen Gesetze gibt es, etc bekommen oder man Diskussionsrunden und Debatten zu aktuellen Themen wie die Sitation der Banditenlager im Osten oder so einen Blödsinn bekommen. Oder die Hanse organsisiert mal eine Spendengala mit ihren Mitgliedern um ihr PRestige zu erhöhen, bzw. natüröich auch das der Spendenen. Da kann man sehr kreativ werden und das gute daran ist: Nichts davon muss regelmäßig sein, weshalb sich der Aufwand gerung hält - man kann sowas einfach aus der Laune heraus zwischendurch mal machen, wenn es gerade zeitlich reinpasst. Und es lockert einfach zwischendurch mal das RP und die Kontaktknüpferei auf.




      Nur so als ein paar Ideen.
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Also falls sowas wie oben genannt interessant wäre, würde ich auch ab und an mal einen NPC für Vorträge bei einem Weiterbildungstag oder sowas stellen, der eben einen Vortrag übernehmen könnte.
      Habe sowas schon in GW2 gemacht und habe da an sich auch Spaß daran, würde mir aber nicht extra einen aktiven Twink oder so erstellen da ich nicht zu viele Chars und Projekte zeitgleich haben möchte, sondern eher einen meiner PVE-Chars "auf Abruf" dafür verwenden den ich dann eher so "mal Ausnahmesweise" als NPC bespielen würde. :)

      Falls man weitere Ideen in der Richtung benötigt oder konkrete Vorschläge, kann ich mich OOC aber auch gerne anbieten :)
      _____________________________________

      Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.
    • Huhu,

      Ja sowas habe ich mir auch gedacht :) Also das ab und an mal kleinere Events stattfinden unter anderem habe ich mir da auch überlegt ab und an Events einbringen die für Zweitchars oder Tagelähner/Söldner praktisch sein könnten. Zb das ein Warentransport (über Meer oder Land) bespielt wird und z.B ich dann vorher ein Gesuch für Helfer bzw Leute die eine Überfahrt brauchen und dann nur etwas mit anpacken müssen, aufgeben :)
      Und dann eben auch mehr mit der Gerüchte-Ecke arbeiten.

      Praktisch wäre natürlich besonders wenn ich mehr Spieler wie die Kontore begeistern kann. Das wäre natürlich Ideal wenn jedes Land oder wenigstens ein paar einen Repräsentanten/Anprechpartner hätte. Serendia würde ja nun auch wieder halbwegs frei werden da ich Chris da bald abziehen und in die Führung stecken würde.

      Aber dann werde ich Konzept und Register so lassen wie es ist :)
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."
    • Ja. Würde dann erstmal mich als Hauptansprechpartner eintragen und die Vertreter der Kontore bleiben dann erstmal offen oder werden Temporär von NPCs besetzt mit der Anekdote das der Platz frei wäre, falls jemand interesse hat :)
      "Have I gone mad?"

      "I'm afraid so. You are entirely bonkers.
      But I'll tell you a secret...
      All the best people are."