Rollenspielstatus 2022?

• Rollenspielstatus 2022?

Hallöle,

ich bin ein Wiederkehrer nach vielen Jahren und habe noch ein paar Mitspieler im Gepäck, nur sind wir planlos wie wir Anschluss an das Rollenspiel finden und vor allem wo:

Gibt es Hotspots fürs Rollenspiel worin man etwas ins Rollenspiel in BDO schnuppern kann? Wenn ja, wo?
      Gibt es aktive Rollenspielgilden und wenn ja, um welche Themen drehen sich die Gilden?

Würde mich/uns auf Antworten freuen!

Lg :)
      Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

-Weisheit aus China-
    • Grüß dich und willkommen zurück!

Ich fange mal mit der eher unerfreulichen Nachricht zuerst an: die BDO RP-Community ist ziemlich überschaubar.

Das bedeutet, dass wir zwar nicht viele Spieler sind, aber die, die da sind, sind beständig. Aber um zum Beispiel einfach
      Abends nach Feierabend in BDO einzuloggen um sich ins Open RP einzuklinken ist BDO einfach leider zu dünn mit
      RPlern besiedelt - ich spreche hier aber auch von Calpheon und Calpheon-Stadt, denn da spielt meine Gilde eigentlich
      hauptsächlich. Ich sehe hin und wieder Mitglieder von NaMoNaKi, einer weiteren Rollenspielgilde, die aber vor allem
      und soweit ich weiß in Velia spielt.

Demnach: Hotspots für RP sind Calpheon und Velia, nach meinem Kenntnisstand.
      Bezüglich aktiver Rollenspielgilden kenne ich derweil nur Bernstein und NaMoNaKi; bei Bernstein handelt es sich
      um eine RP-Sammelgilde, bei der alle Konzepte ein Zuhause finden - wir spielen allerdings eben wie bereits erwähnt
      um und in Calpheon, im Bereich Adel, Gewerbe, größere und kleinere Plots aber auch hin und wieder mal
      Tavernen-RP. Es kommt eben ganz drauf an, was die unterschiedlichen Mitglieder so anbieten, denn im Grunde
      wird RP bei uns angeboten und angekündigt oder Events geplant, die man dann frei bespielen kann. ( DETAILS )

Ich meine auch dass du du einen Teil der Stammspieler von Bernstein kennen müsstest, denn irgendwie kommst du mir
      bekannt vor und ich meine, warst auch mal in unserer Gilde? Oder den Graufalken? ;)

Im Grunde muss man im BDO-RP eines wissen: Wer RP möchte, findet eigentlich auch welches, aber es ist
      eben auch ein wenig Eigenintiative gefragt. Wenn man nur wartet, bis man nach RP gefragt wird, dann wird
      man vermutlich nicht allzu glücklich. Wenn man sich aktiv einbringt, die Angebote wahrnimmt, die gemacht
      werden (gerade ist zB auch wieder ein Ball-Abend in Planung), dann kommt man ziemlich schnell rein und
      wird mit allem, was bereits besteht, automatisch verwoben. Aber es gibt - zumindest in Calpheon - kein
      Open RP, in das man jeden Abend "reinstolpern" kann. Das ist wichtig, weil sonst eventuelle Erwartungen
      enttäuscht werden können. Was das RP sonst angeht und auch bezüglich der eigenen Konzepte, gibt es einen
      groben Lore-Rahmen, in dem man nicht allzu viel verkehrt machen kann. Wenn man erst ein wenig rein-
      schnuppern will, kann man die hier am Forum angekündigten Events unter "Veranstaltungen" oder "Jetzt gibt es gerade RP"
      wahrnehmen.

Ansonsten tagge ich auch mal @Kinman und @BorgGiXtah hier, da ich wirklich nur von Calpheon/Bernstein-Sicht
      her berichten kann - leider ;)

Viele Grüße!
      BERNSTEIN
      Eine Heimat für Rollenspieler

• Hallo Aegan,

ebenso auch von hier ein verspätetes willkommen zurück.

Im Grunde hat Maevan bereits alles relevante niedergeschrieben - dem ich mich kurz und bündig so anschließe - daher ein kurzer Statusbericht aus der Perspektive der NaMoNakis, betreffend des gildeninternen/offenen RPs in Velia.

RP findet gegenwärtig recht unregelmäßig statt. Wenn, dann immer mal im Zeitraum ab 20 Uhr auf dem Trainingsplatz/Trainingspuppen in Velia vorbeischauen. Dort treffen sich einige unserer Mitglieder mit Angehörigen anderer GIlden, wie Schildraben & Aegrimonia zum klassischen "Feierabend-RP", schreiben aber zumeist innerhalb der Gruppe. Alternativ kann ich dir unseren Discord anbieten, um sich einfacher mit den Leuten zu vernetzen und abzusprechen oder bei Bedarf einfach mal reinzuschnuppern.

Tatsächlich ist dies soweit auch alles, was ich dir an Informationen und Möglichkeiten bieten kann, da ich beruflich bedingt gegenwärtig selbst kaum zum RP komme. Leider...

Xellesa Ceos - Rawhiti Musou - Varesh - Onizuca - Wuyae - Asmael Tiamat - Gixtah - Thelesa - Iliaz
    • Benutzer online 1

1 Besucher