Neuling mit Fragen bittet um Hilfe ;-)

• Neuling mit Fragen bittet um Hilfe ;-)

Hallo liebe Rollenspieler und Rollenspielerin,

ich lade mir grad Black Desert runter und bin sehr neu. Ich habe es noch nie vorher gespielt und war in den letzten 13 Jahren nur in WoW und TESO unterwegs.
      In beiden Spielen habe ich aktiv Rollenspiel betrieben und kann viel Erfahrungen vorweisen und bezüglich Wow und TESO bin ich loretechnisch und klassentechnisch
      wirklich fit. Das werde ich mir nun auch in Black Desert aneignen (müssen ;-)).

Ich habe einige Fragen und hier im Forum gibt es unmengen an Threads. Da ich vollzeit arbeitstätig bin (ja auch in der Corona.Zeit) und Familie mit 2 Kids habe,
      habe ich nur eine begrenzte Zeit.

Erstmal einen Charakter erstellen und die Welt ein wenig erkunden, das Handwerk ausprobieren und mich mit der Geschichte befassen. Housing ansehen und ein
      Charakterkonzeopt erstellen. Wenn ich damit fertig bin und das PvE/PvP langsam weniger wird, kommt das RP. In WoW und TESO war ich die letzten 3 Jahre Vollzeitrollenspieler
      und habe 3-4 mal die Woche aktiv RP betrieben (ca. 20 uhr bis ca. 23 Uhr)

Jetzt kommen wir aber endlich mal zu meinen Fragen ;)

- Wie sieht es mit Gilden aus? Kann mit jemand kurz schreiben, was es für RP-Gildenkonzepte gibt ( Adel, Söldner, Stadtwache, Magieschule ect.)
      - Wie sieht s mit dem Housing aus? WIrd IM Housing RPO betrieben? Wenn ja, wie kann man die Häuser anderer SPieler betreten? Geht das?
      - Gibt es regelmäßige. öffetnlcihe Events (Märkte, Tavernen usw.)?
      - Gibt es Projekte, die keine Gilde haben? Also zum Beispiel ein Abenteurertrupp, welche regelmäßig spielt aber es dafür keine Gilde gibt.
      - Werden die Engineklassen auch IC im RP ausgespielt? Das ein Krieger ein Krieger ist, ein Zauberer ein Zauberer und eine Dunkelklinge eine DUnkelklinge usw.? Oder werden hier eher
      schlichtere Konzepte bespielt/ausgespielt, wie z.B. Handwerker, Jäger, Wirte, Händler, Abenteurer ohne große Fähigkeiten?
      - Gibt es Mentoren?

Nachdem ich die ersten Stunden gespielt habe und meinen Charakter nach vorne gebracht habe, suche ich natürlich anschluss an Rollenspielgemeinschaften usw. Wäre cool, da Kontakte
      hin aufzubauen.

So verbleibe ich erstmal mit freundlichen Grüßen ;)
    • Kleiner Nachtrag. Ich interessiere mich tatsächlich mehr dafür, eine Engineklasse auch IC als diese im RP auszuspielen. Liebäugeln tue ich da
      mit einer Walküre und/oder Krieger. Frage ist halt... wo finde ich mit einer ausgespielten Walküre Anschluss. Mich reizt, dass diese Klasse
      eine Kämpferin ist mit einer "göttlichen Magie" zum Heilen. Ich spiele gerne Heiler aus ;)

Mit einer "kampferfahrenden Heilerin" finden man sicher Kontakte oder Anschluss an einer Magieschule, Kirchengruppierung oder dem Adel?
    • Die Walküre ist von den Engine-Klassen eine, zu der man für BDO Verhältnisse relativ viel Infos findet. Walküren werden an der Walküren-Akademie ausgebildet. Zugang haben in der Regel nur Adel und die Kinder reicher Leute, da hier absichtlich Selektion betrieben wird. Walküren nutzen war Magie, aber allgemein ist Calpheon (der Sitz der Walküren ist da) ziemlich gegen Magie und Alchemie. Die Walküren bzw. die Akademie als Ort, ist davon etwas ausgenommen. Eine Magieschule wird man in Calpheon vergebens suchen und als Walküre ist es auch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass man von irgendeiner anderen Magieschule aufgenommen wird. Es lässt sich höchstens ein (mutiger) Privatlehrer finden und dann wird der Unterricht ziemlich sicher ziemlich heimlich passieren.
      BDO Chat Tool - Kleines Programm, um die Chatfunktionalität für das RP massiv zu verbessern

Kleiner Nachtrag. Ich interessiere mich tatsächlich mehr dafür, eine Engineklasse auch IC als diese im RP auszuspielen. Liebäugeln tue ich da
      mit einer Walküre und/oder Krieger. Frage ist halt... wo finde ich mit einer ausgespielten Walküre Anschluss. Mich reizt, dass diese Klasse
      eine Kämpferin ist mit einer "göttlichen Magie" zum Heilen. Ich spiele gerne Heiler aus ;)

Mit einer "kampferfahrenden Heilerin" finden man sicher Kontakte oder Anschluss an einer Magieschule, Kirchengruppierung oder dem Adel?
      Willkommen auch von mir ^^ mit @Wellenschlag und @Dunstherz haben wir zumindest zwei Spieler, die (glaube ich?) Walküren in Calpheon bespielen.
      Mit @Rockrose und @AlfonsoDesso wird auch wenig die Akademie, bzw, der kirchliche Lehrauftrag bedient. Ich selbst spiele eine elionistische Priesterin in Calpheon - dort befindet sich auch die Walkürenakademie sowie der ... uhm, Hauptsitz der elionistischen Kirche, was, wie Kinman erwähnt hat, vermutlich die erste Anlaufstelle für Walküren-RP wäre.

Kurz zu deinen Fragen:

- Wie sieht es mit Gilden aus? Kann mit jemand kurz schreiben, was es
      für RP-Gildenkonzepte gibt ( Adel, Söldner, Stadtwache, Magieschule
      ect.)

-> Ich glaube, derzeit sind mehr Gildenkonzepte "Sammelgilde" vertreten. Da schau gerne mal in den Gildenthread hier am Forum.

- Wie sieht s mit dem Housing aus? WIrd IM Housing RPO betrieben? Wenn ja, wie kann man die Häuser anderer SPieler betreten? Geht das?

-> Jawoll und ja. Jeder kann bis zu fünf Häuser haben, die er nach seinem Belieben und Geldbeutel einrichten kann ^^

- Gibt es regelmäßige. öffetnlcihe Events (Märkte, Tavernen usw.)?

-> Soweit ich weiß ja. Da einfach mal hier rechts in den Kalender schauen. Ansonsten sind Gilden immer gute Ansprechpartner und Kontaktbörsen.

- Gibt es Projekte, die keine Gilde haben? Also zum Beispiel ein

-> Ich würde fast sagen, es gibt Spielerprojekte, die für alle offen sind und keiner Gilde "gehören", dazu gehört zB die elionistische Kirche, Stadtwache von Calpheon, etc.

- Werden die Engineklassen auch IC im RP ausgespielt? Das ein Krieger ein Krieger ist, ein Zauberer ein Zauberer und eine Dunkelklinge eine DUnkelklinge usw.? Oder werden hier eher
      schlichtere Konzepte bespielt/ausgespielt, wie z.B. Handwerker, Jäger, Wirte, Händler, Abenteurer ohne große Fähigkeiten?

-> Sowohl als auch; ich glaube, alles ist dabei ^^

- Gibt es Mentoren?

-> Diese Frage verstehe ich nicht xD Es gibt viele Spieler, die schon lange spielen....? XD

• - Gibt es Mentoren?

-> Diese Frage verstehe ich nicht xD Es gibt viele Spieler, die schon lange spielen....? XD

Damit meinte ich Leute, die einen Neuling an die Hand nehmen, ins BDO-RP einführen, Loreerklärung und für Fragen bereit stehen. Erste Kontakte usw.
    • Moin!

Jau, im Grunde gibt es einige, die sich sowas zur Aufgabe machen bei Frischfleisch Neulingen. Ich bin sicher hier wirst du allerhand Hilfe finden bei den Alteingesessenen. Kannst dich auch gerne Ingame melden :)

Liebe Grüße
      Dani
    • Ja, cool.

Auf jedenfall erstmal ein dickes Dankeschön an alle die hier oder per PN geantwortet haben. Das hat mir alles schon mal weiter geholfen.

Mein Char ist nun Stufe 26 und ich bin noch weiter dabei mich in das Gameplay, Kampfsystem und die Lore einzufuchsen. Ist doch alles komplizierter, als ich es aus den anderen MMO's kenne.

Sobald ich "sicherer" bin, würde ich mich bei den ersten RP'lern melden, um erste Kontakte zu knüpfen.
    • Maevan schrieb:

SeaOfShadow schrieb:

Kleiner Nachtrag. Ich interessiere mich tatsächlich mehr dafür, eine Engineklasse auch IC als diese im RP auszuspielen. Liebäugeln tue ich da

Willkommen auch von mir ^^ mit @Wellenschlag und @Dunstherz haben wir zumindest zwei Spieler, die (glaube ich?) Walküren in Calpheon bespielen.
      Jup, so ist es. Im Spiel aber eher, denn hier im Forum zu erreichen (Zumindest ich. Dunstherz ist im Forum immer aufmerksamer). Unter den selben Familiennamen auf jeden Fall, falls Interesse an RP besteht. Und im Walküren RP sind wir ebenso neu. Fängt ja jeder mal an. :3
    • Hallo!
      Ich zwänge mich hier auch mal kurz rein.

In 2016/2017 habe ich eine (Magier-)Schule bespielt, und soweit ich weiß war ich damals die einzige.
      Ich weiß frei nicht genau wie es heute ist, aber das Interesse daran war damals genau null weil niemand daran interessiert war erst noch zu lernen und eine Lernkurve auszuspielen, und alle lieber gleich mit SO EIN FEUERBALL, JUNGE! um sich werfen wollten.

Da hast du vermutlich mehr Glück wenn du dir einen Magier rauspickst / ihr euch kurzschließt und man eine direkte Lehrer/Schüler Sache bespielt. :)
    • Mhyrea schrieb:

Hallo!

In 2016/2017 habe ich eine (Magier-)Schule bespielt, und soweit ich weiß war ich damals die einzige.
      Ich weiß frei nicht genau wie es heute ist, aber das Interesse daran war damals genau null weil niemand daran interessiert war erst noch zu lernen und eine Lernkurve auszuspielen, und alle lieber gleich mit SO EIN FEUERBALL, JUNGE! um sich werfen wollten.

Da hast du vermutlich mehr Glück wenn du dir einen Magier rauspickst / ihr euch kurzschließt und man eine direkte Lehrer/Schüler Sache bespielt. :)
      Danke für die Info.

Ich habe mich nun tatsächlich für einen Musa entschieden und werde den leveln. Als Konzept schweben mir da "klassische und schlichte" Ideen durch den Kopf rum. Unter anderem:
      - Söldner
      - Stadtwache
      - Geleitschutz
      - Teil einer Garde (z.B. einer Adelsgilde)
      - Untergrund (Dieb, Grabräuber, Hehler)

Mal sehen, wie es wird und was ich finde an Rollenspielern und wie aktiv es dann wird.

Die Magie reizt mich zwar noch aber ich denke, ich werde erstmal bei einem nichtmagischen Konzept bleiben.
    • SeaOfShadow schrieb:

Mhyrea schrieb:

Hallo!

Danke für die Info.
      Ich habe mich nun tatsächlich für einen Musa entschieden und werde den leveln. Als Konzept schweben mir da "klassische und schlichte" Ideen durch den Kopf rum. Unter anderem:
      - Söldner
      - Stadtwache
      - Geleitschutz
      - Teil einer Garde (z.B. einer Adelsgilde)
      - Untergrund (Dieb, Grabräuber, Hehler)

Mal sehen, wie es wird und was ich finde an Rollenspielern und wie aktiv es dann wird.

Die Magie reizt mich zwar noch aber ich denke, ich werde erstmal bei einem nichtmagischen Konzept bleiben.

Ansonsten kann ich zurzeit Tarif gerade empfehlen, wenn es in Richtung des Magischen gehen sollte/könnte. :)
      Einige Bekannte und ich bauen dort zurzeit ein kleines Projekt auf, was das Augenmerk darauf ruhen lässt, Tarif mit neuem Leben einzuhauchen.
      Unter anderem existiert dort eine Taverne und einen Laden, verknüpft mit der Thematik von Magie und übersinnliches. :D
      Wenn Interesse besteht, kann ich da auch mit einigen Charakter Konzepten aushelfen. (Besitze u.a einen Magier sowie auch einen Dieb aus dem Untergrund)

"Das Herz Tarifs "
      <Corvidae>
      Rollenspielgilde - Tarif & co. - RPvX.
    • Ohhh ein bekanntes Gesicht! :D Freut mich echt dich hier zu sehen! Die meisten haben schon das meiste beantwortet. Bin leider selbst momentan nicht so aktiv, aber wenn sich das bei mir wieder ändert freu ich mich schon darauf dir ingame über den Weg zu laufen!
      Viel Spaß in BDO dir!
    • Benutzer online 1

1 Besucher