Anfängerübersicht für RP in BDO?

• Anfängerübersicht für RP in BDO?

Grüß euch!

Auf der Suche nach einem guten MMORPG mit RP Potential bin ich nun endlich über BD gestolpert, kenne mich aber was nötiges RP Wissen angeht leider so rein gar nicht aus.
      Ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen, aber wie ihr sicher wisst, auf den ersten Blick erschlägt einen der Umfang.

Daher die schlichte Frage:

Wo finde ich die Dinge, die absolut nötig sind um möglichst rasch am RP teilnehmen zu können (Grundwissen, Chat-Channels, RP-Hotspots, die RP-Dynamiken in BD, etc), und wo kann ich danach Detailsinfos finden?
      Und wie sieht es mit der Namensgebung aus? Gibt es spezifische Dinge, die man je nach Volk und Klasse beachten sollte? (Keine Sorge, dass ich mich nicht xKillerHansX500 nennen sollte ist mir durchaus klar :D )

Und falls dabei noch jemand Tipps hat sich generell in BD zurecht zu finden, auch für Guides, Videos, etc bin ich sehr dankbar.

Besten Gruß und vielen Dank,
      Alvarest

PS: Infos zu "Wie funktioniert RP, wie erstellt man eine Rolle, etc. brauche ich nicht, da ist schon seeeeehr viel RP Erfahrung aus vielen anderen Spielen vorhanden. Mir geht's vorrangig um BD und Serverspezifische Dinge.
    • Guten Morgen und willkommen im Forum!

Also ... die Basics wären wohl erst einmal: Rollenspiel findet meines Wissens nach hauptsächlich auf Serendia 2 statt.

Derzeit aktiv gespielt wird in Velia, in Calpheon, in Heidel (?) und in Grana.

Da ich aktiv derzeit in Calpheon spiele, kann ich auf aktive Adelshäuser, Stadtwache, Hafenkneipe, Klerus und Dienstleistungen wie Bücherantiquariat und Nudelküche, sowie einen sehr eifrigen Spielmann verweisen ^^ in Grana bespielt eine kleine Gruppe die Elfen. Über das RP in Velia kann dir Kinman allerdings mehr erzählen!

Was die etwas dünne und teilweise etwas widersprüchliche Lore angeht ... so empfehle ich neuerdings, einfach die Hauptquest ein wenig zu spielen. Da erfährt man meines Erachtens relativ viel. Alternativ gibt es einige Lexikoneinträge im Forum, im Lorebereich einige Infos, ein Sammeldokument zur Elionskirche etc. Grundsätzlich gilt aber: man kann nicht allzu viel falsch machen, denke ich ^^ am einfachsten ist es, drauf los zu spielen und sich am Anfang auf ein flexibles Charakterkonzept zu setzen. Aber ich denke, du wirst auch ingame von jedem immer Hilfe bei Fragen bekommen.

Den Rollenspiel-Channel nutzen glaube ich wenige Rollenspieler. Gespielt wird im Say oder in Gruppenchats, es gibt einen Serverdiscord. (Link hab ich grad nicht ...)

Falls du Lust hast, deine RP Erfahrungen mit einem lustigen, freundlichen und aktiven Haufen zu verbringen, mach ich grad auch mal etwas uneigennützig Werbung für die Gilde Bernstein xD

• Ein paar nützliche Links:

Allgemeine Lexikoneinträge:
      bdo-rollenspiel.de/lexicon/ind…exicon/7-offizielle-lore/

Situation im Armenviertel in Calpheon:
      bdo-rollenspiel.de/index.php?t…ituation-im-armenviertel/

Loresammlung:
      bdo-rollenspiel.de/index.php?thread/11-lore-sammlung/

Elionistische Kirche:
      bdo-rollenspiel.de/index.php?t…die-elionistische-kirche/

Bernstein! :D
      bdo-rollenspiel.de/index.php?t…e/&postID=16466#post16466

Es gibt auf YouTube auch einige sehr gute Lorevideos, zumindest hat die mal jemand hier im Forum erwähnt. Falls der User die nochmal Posten mag? Ansonsten mal selbst schauen bei YouTube unter Black Desert Lore, wenn auch eher auf englisch ^^

• Hallöchen.

Bernstein ist eine inzwischen recht große RP-Sammelgilde, wenn ich das richtig weiß, nicht? Beherbergt Spielergrüppchen in verschiedenen Städten. (Grana/Calpheon) Nech? Korrigier mich, wenn ich was falsches sage! @Maevan

Refugium (KLICK! für Gildenforum/Infos) ist auch noch eine Möglichkeit. Wir sind klein, aber fein. (2-4 aktive Spieler momentan) Bei Interesse einfach @Balalaika anschreiben. Das ist auch ein wandelndes Lore-Lexikon. :D

Viel Spaß im Spiel. :)
      "Honesty's an attribute of the truly brave - and thus a privilege of the very few."
      ~ Witcher 3: Blood & Wine
      ~ Refugium ~
    • Benutzer online 1

1 Besucher